Aktuelles

Das Ergebnis unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23. Januar 2024 ist klar: Ohne Gegenstimmen hat die Versammlung eine Änderung unserer Satzung beschlossen. Damit hat unser Verein künftig einen Vorstand, in dem es bis zu fünf Beisitzer gibt. Bisher waren satzungsgemäß maximal nur zwei dieser Posten vorgesehen.
Die wichtigste Änderung betrifft aber den geschäftsführenden Vorstand. Bislang musste er zwingend aus dem ersten und zweiten Vorsitzenden bestehen sowie dem ersten Kassierer. Nach der Änderung besteht der Vorstand zwar weiterhin aus diesen drei Personen, es ist aber auch möglich, dass nur zwei Personen den geschäftsführenden Vorstand bilden und die Aufgaben der vakanten Stelle von einer dieser beiden Personen miterledigt werden. Damit wollen wir erreichen, dass der Vorstand auch künftig handlungsfähig bleibt, wenn nicht alle Posten vergeben werden konnten.
Nötig wurde das, weil sich derzeit leider kaum Mitglieder des Vereins finden, die in der Vereinsführung mitarbeiten wollen, besonders im geschäftsführenden Vorstand. Seit längerem ist bekannt, dass unser Kassierer und seine Stellvertreterin aus gesundheitlichen Gründen ihre Ämter niederlegen. Dem Vorstand ist es aber bislang nicht gelungen, Mitglieder zu finden, die die Finanzen des Vereins künftig verwalten wollen.
Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung am Dienstag, 20. Februar, um 19.30 Uhr im Sudhaus, Ulricherstraße 23, mit dem Tagesordnungspunkt Vorstandswahlen ist abzusehen, dass der Posten Kassenwart unbesetzt bleiben wird (es sei denn, jemand wird spontan aus der Versammlung gewählt). Auch der Vertreterposten wird voraussichtlich unbesetzt bleiben. Sollte sich aber bis dahin ein Mitglied spontan entscheiden, für diese Ämter zu kandidieren, dann möge es sich bitte beim Vorstand vor der JHV melden.
Des Weiteren werden bei der Versammlung im Februar natürlich die neuen Mitglieder begrüßt und mehrere langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Außerdem trägt der Vorstand seine Rechenschaftsberichte vor. Anschließend stellt der Vorsitzende das Jahresprogramm 2024 vor. Dieses ist bereits an die Mitglieder versandt worden.
Aus aktuellem Anlass ergeben sich aber zwei Änderungen. Im April kommen wir bereits am Dienstag, den 16., zusammen (nicht am 23., wie bisher geplant), um den Vortrag über englische Gärten an der Südküste zu hören.
Im September verschieben sich auch die beiden Termine Vortrag und Klönabend. Der Vortrag über Humus und Kompost im Garten wird um eine Woche auf Dienstag, 10. September, verlegt. Unser Klönabend führt uns dann am Donnerstag, 12. September, nach Anröchte zum Kompostwerk.
Der Einladung zur Jahreshauptversammlung wird das geänderte Jahresprogramm beigelegt.
Im Anschluss an die Regularien werden wir in einer Diaschau Eindrücke von unserer letztjährigen Urlaubsfahrt zur Bundesgartenschau in Mannheim erleben.