Obstpresse

Der Obst- und Gartenbauverein verleiht an Mitglieder und Gartenfreunde eine Obstpresse. Mit Hilfe dieser Presse lassen sich besonders gut Beeren aller Art frisch entsaften. Auch kleinere Mengen Apfel und Birnen können mit dem Gerät ausgepresst werden.

Der frische Obstsaft schmeckt besonders lecker und kann vielfältig weiter verarbeitet werden. Um ihn haltbar zu machen muss er auf über 80 Grad erhitzt und dann in sterile Flaschen oder in Saftschläuche aus Plastik (System "Bag in Box") luftdicht abgefüllt werden. So ist er ohne Weiteres über ein Jahr haltbar. Man kann aus ihm auch leckere Gelees herstellen, ihn zu Fruchtsuppen oder als Zusatz zu Kompott verarbeiten oder als Basis für kreative Liköre verwenden. Im Sommer lässt sich daraus erfrischendes Fruchteis herstellen. Fortgeschrittene können aus diesen Säften auch Wein keltern.

Die Presse hat ein Fasssungsvermögen von etwa zehn Litern. Zur Ausleihe gehört auch eine Rätschmühle im Handbetrieb, mit deren Hilfe das Obst zu Maische zerkleinert wird. Diese fällt direkt in den robusten Presssack in der Presse.

Mitglieder zahlen pro Tag fünf Euro Leihgebühr, Nichtmitglieder zehn Euro.

Die Mühle kann beim 1. Vorsitzenden ausgeliehen werden.