Protokoll der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Soest

Ende der Versammlung: 21:35 Uh

TOP 1:

Begrüßung, Totengedenken, Ehrungen

Zu dieser Versammlung konnte der Vorsitzende Klaus Fischer 35 Mitglieder begrüßen und somit war die Gruppe beschlussfähig. Mit einer Schweigeminute wurde dem verstorbenen Mitglied Tonius Grollmann die letzte Ehre erwiesen. Danach wurde Waltraud Lohmann für ihre 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel samt Urkunde verliehen. Als fleißigste Besucher der einzelnen Veranstaltungen konnten Edith und Manfred Terbrüggen sowie Rudolf Fröleke ein kleines Präsent als Dank entgegennehmen.

TOP 2:

Berichte des Vorstands

Der Vorsitzende Klaus Fischer teilte der Versammlung mit, dass es 4 Vorstandsitzungen in 2018 gegeben hat und etliche Zusammenkünfte mit dem Busunternehmen Karrie, da immer noch ein Fahrtenleiter fehlt. Weiterhin fanden Gespräche mit dem Finanzamt statt, um weiterhin die Gemeinnützigkeit zu erhalten.
Die Schriftführerin Renate Steinhoff rief in ihrem Jahresrückblick 2018 die verschiedenen Veranstaltungen noch einmal ins Gedächtnis, denn es wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.
Die Kassenwartin Erika Klaschke konnte wieder eine gute Kassenlage vorweisen. Der Kassenbestand beläuft sich am 31.12.2018 auf € 7.807,56. Die Mitgliederzahl hat sich auf 140 erhöht und vom Landesverband gab es dafür eine Prämie von € 50,00, da der 3. Platz in der Mitgliederwerbung erreicht wurde.

TOP 3:

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Die Kasse wurde am 15.1.2019 von Marina Stemann und Edith Terbrüggen geprüft. Alle Unterlagen waren ordnungsgemäß gebucht und lückenlos vorhanden. Marina Stemann bat die Versammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Diese wurde ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung durch Handzeichen gewährt.

TOP 4:

Wahlen zum stellvertretenden Kassenwart

Der Vorstand schlug Peter Boldt für dieses Amt vor, der dieses Amt schon bekleidete. Es kamen aus der Versammlung keine weiteren Vorschläge. Durch Handzeichen wurde Peter Boldt einstimmig wiedergewählt und er nahm die Wahl an.

TOP 5:

Satzungsänderung

Mit der Einladung zur Hauptversammlung hatten alle Mitglieder die Neufassung der Satzung des Obst- und Gartenbauvereins Soest erhalten. Die geänderten Passagen waren „rot“ gekennzeichnet. Die Änderung war nötig, um die Gemeinnützigkeit weiterhin zu behalten und durch die neuen Datenschutzregelungen. Der Vorsitzende Klaus Fischer und sein Stellvertreter Fred Lohmann konnten der Versammlung erklären, dass die gespeicherten Daten der Mitglieder nicht an Dritte weitergegeben werden und in der EDV Passwort gesichert sind. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig mit Handzeichen der vorgelegten Satzungsänderung zu.

TOP 6:

Jahresprogramm 2019

Das Jahresprogramm, das alle Mitglieder erhalten hatten, wurde durch den Vorsitzenden Klaus Fischer um einen Punkt erweitert. Am 4.5.2019 findet eine Tagesfahrt zum Schloss Dyck in Jüchen statt. Dort werden mit einer Führung Schloss und Park besichtigt. Weiterhin wurde ergänzt, dass Manfred Terbrüggen am 23.2.2019 den Obstbaumschnitt im Bürgergarten durchführt. Am Klönabend am 13.6.2019 wird es evtl. zusätzlich eine Erkundung eines Mersch-Naturschutzgebietes geben. Das hängt aber noch von verschiedenen Faktoren ab, da mit dem Bus schlecht zu erreichen. In Tigges Scheune wird abends gegrillt.

TOP 7:

Fahrten 2019

Mit der Einladung zur Hauptversammlung haben alle Mitglieder Unterlagen über die Urlaubsfahrt erhalten. Klaus Fischer stellte die Reise zur BUGA in Heilbronn ausführlich vor. Sein Fazit: sehr interessant, sehr viel zu sehen und zu erleben, aber keine Erholungsfahrt. Anmeldungen für diese Fahrt können sofort erfolgen. Erika Klaschke konnte berichten, dass schon 18 Anmeldungen vorliegen.
Evtl. sind noch einige Extratouren geplant. Da ist aber noch nichts Konkretes entschieden. Die Mitglieder werden rechtzeitig informiert.

TOP 8:

Verschiedenes

Da es keine Meldungen über offene Punkte gab, zeigte uns Klaus Fischer seine Foto-Show über die England-Fahrt vom 25.-29.6.2018. Die Bilder riefen die erlebnisreichen Tage wieder in Erinnerung.

Renate Steinhoff