Protokoll der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Soest

Ende der Versammlung: 21:30 Uh

TOP 1:

Begrüßung und Feststellen der Beschlussfähigkeit

Zu dieser Versammlung konnte Klaus Fischer 24 Mitglieder begrüßen und die Beschlussfähigkeit war dadurch gegeben.

TOP 2:

Totengedenken

In einer Schweigeminute wurde dem mit 57 Jahren verstorbenen Andreas Dittmann die letzte Ehre erwiesen.

TOP 3:

Begrüßung neuer Mitglieder

Alle neuen Mitglieder wurden vom Vorsitzenden namentlich erwähnt. Leider waren nur wenige davon anwesend. Der Gartenbauverein hat jetzt 156 Mitglieder, das sind 8 mehr als 2021.

TOP 4:

Bericht des Vorsitzenden

Klaus Fischer teilte den Anwesenden u.a. mit, dass leider 2 Obstbäume aus der Pflanzaktion vom 13.11.21 abgesägt wurden. Diese sind aber neu ausgeschlagen und es wird abgewartet, wie sich die Bäume weiterentwickeln. Die Bilder vom Fotowettbewerb bei der Jubiläumsfeier vom 4.9.22 wurden in der Sparkasse 2 Monate ausgestellt und fanden viel Beachtung.

TOP 5:

Bericht der Schriftführerin

Renate Steinhoff rief in ihrem Jahresrückblick das Vereinsleben noch einmal ins Gedächtnis zurück und alle erfreuten sich an dieser Nachlese.

TOP 6:

Bericht des Kassierers

Peter Boldt konnte einen Kassenbestand von € 4.034,11 auf dem Girokonto und € 962,34 an Bargeld am 31.12.2022 ausweisen.

TOP 7:

Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde am 17.1.2023 von Heide Otte und Marion Tigges geprüft. Alle Unterlagen waren lückenlos vorhanden.

TOP 8:

Entlastung des Kassierers und des Vorstands

Heide Otte bat die Versammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Diese wurde einstimmig mit Handzeichen gewährt.

TOP 9:

Satzungsänderung

Die bisherige Vereinssatzung musste nach den Erfahrungen mit der Pandemie angepasst werden. Alle Mitglieder erhielten die alten und neuen Passagen mit dem Mitgliedsbrief vom 8.1.23. Fred Lohmann stellte diese Änderungen noch einmal vor und alle anwesenden Mitglieder gaben durch Handzeichen ihre Zustimmung.

TOP 10:

Verlegung der Monatstreffen von donnerstags auf dienstags

Da es im neuen Vereinslokal nicht immer möglich ist, die Monatsversammlung am Donnerstag durchzuführen, wurde der Vorschlag gemacht, den Dienstag zu wählen. Der Vorschlag wurde akzeptiert und tritt ab der 2. Jahreshälfte in Kraft.

TOP 11:

Welcher Wochentag für den Klönabend?

Der Vorschlag des Vorsitzenden, den Klönabend auf einen Samstag zu verlegen, fand keine Zustimmung. Es bleibt weiterhin beim Donnerstag.

TOP 12:

Jahresprogramm

Das Programm für 2023, was alle Mitglieder mit dem Mitgliedsbrief vom 8.1.23 erhalten haben, ist bis zum 13.8.23 festgelegt und fand allgemein Zustimmung. Für die Zeit danach kümmert sich Klaus Fischer um weitere Referenten. Das konnte bisher nicht erfolgen, da der Wochentag geändert werden sollte.

TOP 13:

Fahrten

Mit einigen Bildern stellte der Vorsitzende die Fahrten in 2023 vor. Das genaue Programm und die Kosten werden noch ausgearbeitet.

TOP 14:

Verschiedenes

Vereinsmitglieder können über den Verein den Glasfaseranschluss beantragen. Der Verein würde pro Anmeldung eine Prämie von € 25,00 erhalten. Genaueres wird in der Februar-Versammlung mitgeteilt. Klaus Fischer bat darum, doch die E-Mail-Anschriften mitzuteilen, damit die Mitgliedsbriefe damit versandt werden können. Das würde enorme Kosteneinsparungen bringen.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung zeigte Klaus Fischer eine wunderschöne DIA-Show von der Urlaubsfahrt nach Wittenberg.

Renate Steinhoff