Protokoll der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Soest

Ende der Versammlung: 21:45 Uh

TOP 1:

Begrüßung, Totengedenken, Ehrungen

Zu dieser Versammlung konnte der Vorsitzende Klaus Fischer 38 Mitglieder begrüßen und somit war die Gruppe beschlussfähig.
Mit einer Schweigeminute wurden den in 2017 verstorbenen Mitgliedern Manfred Werner, Ursula Boldt, Ludwig Steinhoff und Ursula Baumbach die letzte Ehre erwiesen.
Anschließend konnten erfreuliche Ehrungen vorgenommen werden: Charlotte Diemel bekam die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft, Wolfgang Baie und Kurt Fandrey erhielten die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft. Die „fleißigsten“ Besucher der Veranstaltungen in 2017 waren Charlotte Diemel, Rudolf Fröleke und Manfred Terbrüggen. Sie erhielten als Dank ein kleines Präsent.

TOP 2:

Berichte des Vorstands

Der Vorsitzende Klaus Fischer konnte der Versammlung mitteilen, dass der Verein inzwischen 125 Mitglieder hat und bedankte sich bei den Anwesenden für die Werbung für den Verein.
Die Schriftführerin Renate Steinhoff rief in ihrem Jahresrückblick 2017 die verschiedenen Veranstaltungen noch einmal ins Gedächtnis. Es war ein abwechslungsreiches Programm.
Die Kassenwartin Erika Klaschke konnte wieder eine gute Kassenlage vorweisen. Der Bestand am 31.12.2017 beläuft sich auf 6.841.26 € und konnte auf unter 7.000,00 € gesenkt werden, was Vorschrift des Finanzamtes war. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde wieder in ein „größeres“ Weihnachtsgeschenk investiert.

TOP 3:

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands

Die Kasse wurde am 9.1.2018 von den Prüfern Marina Stemann und Doris Ittermann geprüft. Alle Unterlagen waren ordnungsgemäß gebucht und lückenlos vorhanden. Marina Stemann bat die Versammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Diese wurde ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung durch Handzeichen gewährt.

TOP 4:

Wahl eines Kassenprüfers

Da Doris Ittermann aus dem Verein ausgeschieden ist, musste ein neuer Kassenprüfer gewählt werden. Vorgeschlagen wurde Edith Terbrüggen und es gab keine weiteren Meldungen. Edith Terbrüggen wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Marina Stemann steht noch für 3 Jahre zur Verfügung.

TOP 5:

Jahresprogramm

Mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung hatten alle Mitglieder das Jahresprogramm erhalten. Klaus Fischer stellte alle Programmpunkte mit entsprechenden Erklärungen vor.

TOP 6:

Fahrten 2018

Für das Jahr 2018 stehen wieder einige Ausflugsfahrten im Programm. Die Englandfahrt vom 25.-29.6.2018 hatte Ludwig Steinhoff ja noch vorbereitet. Sie ist bereits ausgebucht mit einer Warteliste. Klaus Fischer stellte aber klar, dass Vereinsmitglieder Vorrang haben und Gästen evtl. abgesagt werden muss. Der Klönabend (14.6.18) führt nach Sichtigvor und Niederbergheim. Weiterhin sind Fahrten zu den Landesgartenschauen in Bad Iburg (21.7.18) und Würzburg (11.+12.8.18) geplant. Eine Extratour wird für die Schau in Bad Schwalbach vorbereitet. Dazu stehen aber noch keine festen Termine an.
Dann fragte Klaus Fischer die anwesenden Mitglieder, ob jemand den Posten des Fahrtenleiters übernehmen möchte, da dieser durch den Tod von Ludwig Steinhoff frei geworden ist. Niemand meldete sich.

TOP 7:

Verschiedenes

Der Verein muss für das Finanzamt eine neue Satzung erstellen. Daran wird gearbeitet und Klaus Fischer hofft, dass er die neue Fassung auf der Jahreshauptversammlung 2019 vorstellen kann.

Zum Schluss der Versammlung zeigte Willi Stemann einen Film von der Fahrt 2017 zur IGA nach Berlin. Dazu hat er die Fotos von Ludwig Steinhoff verwandt. Die Bilder riefen die erlebnisreichen Tage wieder in Erinnerung.

Renate Steinhoff