Protokoll der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Soest

Beginn der Versammlung: 19.30 Uhr

TOP 1:

Begrüßung, Totengedenken, Ehrungen

Zu dieser Versammlung konnte der Vorsitzende Klaus Fischer 38 Mitglieder begrüßen und somit war die Gruppe beschlussfähig. Herr Fischer wünschte Allen ein gutes Neues Jahr und trug zwei zum Januar passende Gedichte von Georg Frankl und Joachim Ringelnatz vor.
Danach erhoben sich die Teilnehmer, um in einer Schweigeminute den in 2016 verstorbenen Mitgliedern Paul Uti, Monika und Klaus Werdan, Gustav Wenderoth und Gerd Radmacher die letzte Ehre zu erweisen.
Dann konnte der Vorsitzende erfreuliche Ehrungen vornehmen. Hildegard Sommerfeld, die leider nicht anwesend war, und Helga Ellen erhielten für ihre 25-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und eine Ehrennadel vom Landesverband. Die fleißigste Besucherin der monatlichen Vorträge war Lotti Diemel. Sie erhielt als kleines Präsent für ihre Treue den Gartenkalender 2017.

TOP 2:

Jahresbericht der Schriftführerin

Renate Steinhoff rief in ihrem Jahresbericht 2016 die verschiedenen Veranstaltungen noch einmal ins Gedächtnis. Es war ein sehr interessantes Gartenjahr mit vielen Höhepunkten.

TOP 3:

Bericht der Kassenwartin

Erika Klaschke konnte wieder eine gute Kassenlage vorweisen. Obwohl in 2016 für die Internetseite und für die Flyer für Mitgliederwerbung und ein größeres „Weihnachtsgeschenk“ viel investiert wurde, betrug das Guthaben zum 31.12.2016 € 7,349,28. Das Finanzamt möchte, dass der Bestand unter € 7.000,00 liegen sollte. Der Verein hat 112 zahlende Mitglieder.

TOP 4:

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes

Die Kasse wurde am 10.1.2017 von Marina Stemann und Doris Ittermann geprüft. Sämtliche Belege sind ordnungsgemäß gebucht und lückenlos vorhanden. Frau Stemann bat die Versammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung wurde die Entlastung gewährt.

TOP 5:

Jahresprogramm 2017

Mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung hatten alle Mitglieder das Jahresprogramm schon erhalten. Klaus Fischer sprach alle Punkte noch einmal kurz durch. Ein abwechslungsreiches Programm wird den Gartenfreunden geboten.

TOP 6:

Fahrten 2017

Der Fahrtenleiter Ludwig Steinhoff gab Informationen zu den geplanten Fahrten nach Appeltern/NL, Berlin und Bad Lippspringe. Am Klönabend werden die Orte Welver und Dinker aufgesucht mit dem Abschluss im Gasthof Witteborg, wo es Pfefferpotthast zu essen gibt.
Die erste Extratour führt am 22.4.2017 nach Bad Lipspringe zur Frühlingsblüte der Landesgartenschau. Interessierte Mitglieder können sich bei Klaus Fischer melden, damit Fahrgemeinschaften (gegen Kostenbeteiligung) für diese ca. 60km lange Strecke gebildet werden können.

TOP 7:

Verschiedenes

Der Vorsitzende Klaus Fischer machte darauf aufmerksam, dass für unseren Verein neue Mitglieder sehr wichtig sind. Er weiß, dass es schwierig ist, junge Leute zu gewinnen. Vielleicht gelingt es ja, mit den neuen Faltblättern Neugier zu erwecken, die zur Mitgliedschaft führt. Evtl. kann man mit einem Stand auf dem Soester Börde-Bauernmarkt Werbung machen. Herr Fischer erkundigt sich bei der Stadt.
Auf verschiedene Fachseminare im Lehrgarten des Landesverbandes in Steinfurt machte Herr Fischer aufmerksam und bei Interesse soll man ich ansprechen.

Zum Schluss der Versammlung zeigte Ludwig Steinhoff seinen Film über den Besuch der Chrysanthema in Lahr vom Oktober 2016. Die Bilder riefen die erlebnisreichen Tage wieder in Erinnerung.

Renate Steinhoff