Jahresrückblick 2022

Liebe Gartenfreunde, obwohl immer noch die Corona-Pandemie das Zusammensein beeinflusst, konnten wir in 2022 verschiedene Treffen und Ausflüge durchführen. Nachfolgend ein kurzer Überblick.

Am Grünkohlessen am 24.3. nahmen 38 Mitglieder teil. Etwas gedämpft wurde die Stimmung durch die Lärmbelästigung des gleichzeitig stattfindenden Brauvorgangs. Es war leider keine Unterhaltung möglich.

Die Jahreshauptversammlung fand am 7.4. statt und 20 Vereinsmitglieder konnte Klaus Fischer begrüßen. Nach dem Totengedenken, dem Kassenbericht und dem Jahresrückblick wurde Heide Otte zur neuen Kassenprüferin gewählt. Am Schluss der Versammlung zeigte der Vorsitzende Bilder von der Urlaubsfahrt zur BUGA in Erfurt.

Die Floriade in Almere in den Niederlanden war das Ziel einer Kurzreise vom
6.-8.5. Besucht wurde auf der Hinfahrt Amsterdam, wo eine Grachtenfahrt unternommen wurde und auf der Rückfahrt in Appeldorn das Palais Het Loo und der Schlosspark Arcen. Der Höhepunkt war natürlich die alle 10 Jahre stattfindende Floriade, die unter dem Motto stand: Genießen Sie das grüne Leben. Die 37 Teilnehmer waren angetan von diesen interessanten Tagen.

Hermann Hunfeld informierte 15 Naturliebhaber am 12.5. über das Leben der Wildbienen, die es seit 130 Millionen Jahren auf der Erde gibt. Die Aussage: Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben, machte doch sehr nachdenklich.

33 Personen wollten am 14.5. die Gartenpracht in Lippetal erleben und sie wurden nicht enttäuscht. Die erste Station war Rockmanns Garten in Niederbauer. Eine prachtvolle Rhododendron-Anlage, durch die uns das Ehepaar Rockmann führte und am Schluss der Führung mit Kaffee und Kuchen und einem Schnäpschen erfreute.
In Hovestadt wurde die 300 Jahre alte Blutbuche im Garten Meck bewundert, die schon die Auszeichnung „Hausbaum des Jahres“ erhalten hat. Hier wurden wir mit einer Holunderblüten-Schorle verwöhnt.
Das Mittagessen wurde im Gasthof Meier in Herzfeld eingenommen. Der Gastwirt servierte Spargel mit Kartoffeln und Schnitzel.
Anschließend wurde die Kirche der hl. Ida besucht und bei einer Führung wurde das Leben und Wirken der Heiligen vorgestellt.
Den Abschluss der Tagesfahrt bildete der Besuch des Feldgartens von Hubertus Albersmeier in Schoneberg. Er führte durch sein Gartenparadies und bei Kaffee und Kuchen ließen wir den Tag ausklingen.

Zum Klönabend in Werl am 9.6. hatten sich 19 Interessierte angemeldet und lernten die Nachbarstadt auf einer Führung kennen. Begonnen wurde im Kurpark, wo man sich am Gradierwerk von dem hohen Salzgehalt der Sole überzeugen konnte. Danach ging es in die Kirche St. Walburga und ins Museum. In der Schlossruine wurde in den unterirdischen dunklen Katakomben ein Rundgang mit Fackeln gemacht. Das war sehr kalt und feucht.
Im Landgasthof „Neue Linde“ in Büderich wartete ein Schnitzelbüfett auf die Mitfahrer und es bleib bis zur Abfahrt noch genügend Zeit zum Klönen.

Die Urlaubsfahrt vom 12.-16.6. führte 24 Gartenfreunde in die Lutherstadt Wittenberg, die wir auf einer Führung kennenlernten. Von hier aus wurden die Landesgartenschauen in Torgau und Beelitz besucht und das Unesco-Weltkulturerbe „Dessau-Wörlitzer-Gartenreich“. In diesem Gartenreich sind
u. a. folgende Sehenswürdigkeiten zu finden, die wir erkundeten: Wörlitzer Schloss und Park, Schloss Oranienbaum, Schloss Luisium, Schloss und Park Georgium. Wir konnten auf unserer Tour aber nicht alle Sehenswürdigkeiten dieses Weltkulturerbes anfahren. Dazu braucht man mehrere Tage. Beendet wurde dieser Tag in Dessau mit einer Rundfahrt durch die Bauhaus-Siedlung von Walter Gropius.
Im Hotel wurde uns das rustikale „Luther-Mal“ serviert und in „Sabinchens Speisekammer“ in Treuenbriezen war es ein leckeres Spargelgericht. Klaus Fischer spielte auf seiner Ukulele und sang uns die Moritat von Sabinchen vor.
Auf der Rückfahrt erkundeten wir noch die Stadt Bad Lauchstädt mit dem alten Goethe-Theater und die Stadt Merseburg.

Und am 23.7. ging es schon wieder auf Gartentour, an der 36 Personen teilnahmen und sich auf den Weg nach Füchtorf und Bad Rothenfelde machten.
In Füchtorf besuchten wir den Schaugarten der Firma Nebelung, die Kiepenkerl-Sämereien herstellt. Frau Strothmeier informierte uns u. a. über die Problematik der Neuzüchtungen und warum dies nötig und wichtig ist, da allein die Klimaveränderung neue Saaten und Sorten erfordert.
Der Rosengarten in Bad Rothenfelde war das nächste Ziel. Hier gibt es 6.500 Rosenstöcke in 210 verschiedenen Sorten. Gepflegt wird diese Anlage von dem Förderverein „Freunde des Rosengartens“. Nach dem Rundgang konnte die Gruppe das neue Gradierwerk besteigen. Das Gradierwerk wurde 1824 erbaut und ist 412m lang und 10m hoch und 55 Stufen führen nach oben. Dort bot sich eine grandiose Aussicht auf die Landschaft und die 2008 aufgestellten Windflügel, Windkunst genannt, konnten bestaunt werden.

Am 4.9. fand die Jubiläumsfeier zum 150. Bestehen unseres Vereins statt. Das war eine schöne Feier im Blauen Saal des Soester Rathauses. Viele Mitglieder trugen zum guten Gelingen bei, z. B. mit Kuchenspenden und deren Verkauf sowie Mithilfe beim Auf- und Abbauen. Leider konnten die entstandenen Kosten nicht komplett aufgefangen werden.

Über grüne Wände mit Kletterpflanzen klärte Adalbert Niemeyer-Lüllwitz 14 Besucher am 29.9. auf. Grüne Fassaden fördern Klimaschutz, Naturschutz und Wasserschutz. Es gibt viele Möglichkeiten, Fassadenbegrünung anzulegen, obwohl etliche Gewächse Rankhilfen benötigen. Diese Hilfen sollten am besten aus Holz- oder Stahlgerüsten bestehen. Viele neue Ideen konnten die Zuhörer mit nach Hause nehmen.

Eine Brauereibesichtigung am 20.10. im Sudhaus brachte 18 Teilnehmern die Herstellung von Soester Hell und Dunkel näher. Eine interessante Vorstellung. Nach der Führung wurde eine reichhaltige Brauer-Brotzeit serviert, bei der auch die beiden Biersorten probiert werden konnten.

Da die Referentin für den 17.11. absagen musste, nahm Klaus Fischer in einer DIA-Show 21 Gartenliebhaber mit in sein Holter Gartenreich. Was gab es da wieder alles zu sehen und zu erfahren! Die interessanteste Neuigkeit ist wohl das neue Futterhäuschen, das mit Kamera und Computer ausgestattet ist und von Studenten in Münster ausgewertet wird. Davon werden wir bestimmt noch genaueres hören.

Das Gartenjahr klang am 8.12. mit der Adventfeier aus. 40 Mitglieder waren anwesend und ließen sich den Grünkohl schmecken.

Ich glaube, wir hatten wieder ein „volles“ Jahresprogramm und sind gespannt auf das Jahr 2023.

Renate Steinhoff