Rückblick 2021

Meine lieben Gartenfreunde, leider kann ich heute an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen. Deshalb habe ich Bettina Dräger-Möller gebeten, meinen Bericht vorzutragen.
Viel mitzuteilen gibt es ja aufgrund der Corona-Pandemie wieder nicht, da nur 7 Veranstaltungen durchgeführt werden konnten.

Das erste Zusammentreffen war die Fahrt vom 30.6.-4.7.2021 zur BUGA in Erfurt. 29 Gartenfreunde hatten sich für diese Fahrt angemeldet und erlebten ein buntes Programm. Außer den Standorten der BUGA wurde z. B. die Feengrotte in Saalfeld besucht, die Stadt Weimar, die Domberger Schlösser und in Gotha das Schloss Friedenstein.

Am Klönabend in Rüthen am 26.8.2021 nahmen 24 Personen teil. Das „Haarmännchen“, eine Symbolfigur der Stadt, führte die Gruppe zu den Besonderheiten des über 800 Jahre alten Ortes. Das waren u.a. der 24m hohe Maibaum, die „Rüthener Esel“, der Handwerkerhof und der Hexenturm. Von einigen Teilnehmern wurde auch der 35m hohe Wasserturm mit seinen 165 Treppenstufen „erklommen“.

Das koptische Kloster in Brenkhausen war am 18.9.2021 das Ziel des Tagesausflugs und das interessierte 22 Mitfahrer. Der Bischof lud zum Gottesdient ein und führte anschließend durch die Anlage. Der Besuch endete mit einer koptischen Mahlzeit. Danach ging es nach Höxter und später nach Marienmünster. Herr Jansen führte durch die Anlage und hatte im Konzertsaal eine Überraschung vorbereitet. Ein Sänger, der dort ein Konzert gab, sang für unsere Gruppe zwei Schubertlieder u. a. „Am Brunnen vor dem Tore“. Herr Jansen rundete den Besuch mit einem Orgelspiel ab. Die Orgel wurde von einem Soester Orgel-Baumeister gebaut.

Die Jahreshauptversammlung 2020 fand am 23.9.2021 statt und 24 Mitglieder nahmen teil. Nach den normalen Regularien wie Totengedenken, Ehrungen, Jahresbericht und Kassenbericht stellte Klaus Fischer das Jahresprogramm 2022 vor. In dieser Versammlung wurde beschlossen, den Jahresbeitrag zu erhöhen und das wurde einstimmig genehmigt. Weiter wurde über das Vereinsjubiläum, das an 4.9.2022 stattfinden soll und über die Anpassung der Vereinssatzung gesprochen. Ein besonderer Dank ging an diesem Tag an den Wirt des Hotels „Drei Kronen“. Es war die letzte Versammlung des Gartenbauvereins in diesem Lokal, da es einen neuen Besitzer gibt. Am Schluss der Versammlung zeigte Klaus Fischer Bilder der LAGA in Kamp-Lintfort.

In die Welt der Nagetiere entführte Klaus-Dieter Kerpa 21 Zuhörer am 29.10.2021. Die Zwergmaus mit 5cm ist die kleinste Art und das Wasserschwein mit 100-135cm und 75kg die größte Art. Das bekannteste Nagetier ist die Hausmaus, die längstens 3 Jahre lebt, aber in 9 Monaten 15.000 Nachkommen zeugen kann, da Mäuse schon nach 2 Monaten geschlechtsreif sind. Von den 60 Rattenarten weltweit gibt es in Europa nur 2 Arten, die Hausratte und die Wanderratte. Diese kommen im Jahr auf 1.000 Nachkommen. Ein Film über die Spitzmaus, die nicht zu den Nagetieren zählt, beendete diesen Vortragsabend.

Die Obstbaum-Pflanzaktion am 13.11.2021 begleiteten 15 Gartenfreunde. Es wurden 55 Bäume am Endlosen Weg und am Liebfrauenweg in Soest gepflanzt. Ab dem Bürgerwald soll ein Lehrpfad entstehen mit alten Obstsorten. Wenn die Bäume Früchte tragen, darf jeder Bürger ernten.

Ein Highlight in jedem Gartenjahr ist der Vortrag von Klaus Fischer aus seinem Holter Garten. Diese Veranstaltung fand am 18.11.2021 im neuen Vereinslokal im Sudhaus in der Ulricherstraße statt und war sehr gut besucht. Der neue Grillplatz, der mit Flammlachs eingeweiht wurde, die Bienenhotels und der neue Maschinenraum wurden vorgestellt. Nach wie vor machen die Laufenten ihre Arbeit, denn im Holter Garten sind keine Schnecken zu finden. Dafür hat sich aber eine Waschbärenfamilie breit gemacht. Die Apfelernte 2021 übertraf mit 780l die bisherige Saftmenge und auch sonst war Klaus Fischer mit seinen Ernteergebnissen sehr zufrieden. Neugierig auf seinen Vortrag in 2022 machte er uns mit der Anschaffung von alten Dachpfannen.

Das war das Gartenjahr 2021, denn Corona ließ keine Weihnachtsfeier zu. Schade.

Ich hoffe, mein Bericht hat alles gesagt und euch gefallen.

Renate Steinhoff