Ibbenbüren – Tecklenburg – Lengerich

Für die 2. Tagesfahrt vom Obst- und Gartenbauverein Soest interessierten sich 41 Gartenfreunde. Das Ziel war der Wasserpark NaturaGart in Ibbenbüren, die Stadt Tecklenburg und der Hortensia Garden in Lengerich.

Der NaturaGart-Park ist eine Wasserlandschaft der besonderen Art. Mit kleinen Teichen fing alles an, denn diese Gewässer sind Lebensraum für Frösche, Molche, Libellen und anderen kleinen Wassertieren. Heute kann man auf dem Gelände einen Unterwasserpark bestaunen, in dem Taucher in verschiedenen Erlebnisbereichen zusammen mit bis zu 2m langen Stören tauchen können. Das Ganze ist als Tempelanlage aufgebaut mit Figuren, z. B. Tempelwächtern, Katzenstatuen oder Pharaonenstatuen. Diese Gebilde sind teilweise 6m hoch. Ein mystisches Paradies, was von Seerosen abgedeckt wird, die tollen Blütenschmuck zeigten. Wir „normalen“ Besucher konnten dieses „Abtauchen“ aber leider nicht miterleben. Sehr interessant für uns war dagegen das Teich-Aquarium. Es ist das größte Kaltwasser-Aquarium von Deutschland. Durch 28 große Scheiben kann man in dieser ringförmig angelegten Anlage die Fische beobachten. Zu sehen sind u.a. verschiedene Stör-Arten, wobei die großen Belugas sehr beeindruckend sind und Löffelstöre hat wohl kaum einer vorher gekannt.
Das gesamte Parkgelände wurde uns von einem Führer gezeigt, der uns viele Informationen gab. In jeder Jahreszeit werden die Blumenbeete mit entsprechenden Saisonpflanzen bepflanzt und wir konnten uns am Sommerflor erfreuen. Hier hätten wir noch viel mehr Zeit verbringen können, aber die nächste Station wartete schon auf uns.

Sehenswert von der kleinen Stadt Tecklenburg ist der alte Stadtkern mit vielen, teils denkmalgeschützten Fachwerkhäusern und die Ruine der Burg Tecklenburg. Diese Burg wird heute als Freilichtbühne genutzt. Auf einer Stadtführung lernten wir die Besonderheiten kennen, auch die „große“ Halle im Burgberg. Obwohl in Tecklenburg nie eine Hexenverbrennung stattgefunden hat, wird eine „Hexentour“ angeboten, die einige aus unserer Gruppe auch gemacht haben.

Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des Hortensia Garden in Lengerich. Dieser Garten ist eingebunden in den Rundgang Skulpturenpark. Auf einem alten Friedhofsgelände wurden unter altem Baumbestand die Hortensien gepflanzt. Diese Anlage ist 2018 eröffnet worden und soll ein farbenfrohes Aushängeschild für die Region werden. Aufgrund der Trockenheit in diesem Jahr haben die Neuanpflanzungen doch ganz schön gelitten und viel Blühendes war nicht zu sehen.

Ganz in der Nähe vom Hortensia Garden liegt im Wald der Lengericher Canyon. In einem alten Steinbruch hat sich Wasser gesammelt und leuchtet in einem schönen Grünton. Man kann diesen See umwandern, aber dafür war es zu spät.

Das war wieder ein erlebnisreicher Ausflugstag für alle Mitfahrer.