Besuch der Landesgartenschau in Bad Iburg

Bei herrlichem Wetter machten sich am 21. Juli 40 Gartenfreunde vom Obst- und Gartenbauverein Soest auf den Weg zur Landesgartenschau, um dem Werbeslogan „Tauch ein“ zu folgen. Gleich am Eingang auf das Gelände wurde die Gruppe vom Maskottchen „Rosalotte“ begrüßt.

Das Gebiet der Gartenschau gliedert sich in mehrere Bereiche, wie z. B. die Blütenterrassen, der Charlottenseepark, der über eine neue Brücke zu erreichen ist und dem Waldkurpark. Eine besondere Attraktion im Waldpark ist der 440m lange Baumwipfelpfad. Er führt in 30m Höhe durch die Kronen verschiedenen Bäume, die teils schon über 200 Jahre alt sind. Beginn ist am Aussichtsturm, den man über eine Treppe erreichen kann, aber einfacher geht es mit dem Fahrstuhl. Im gesamten Waldgebiet sind Liegen und Sitzgelegenheiten verteilt. Diese sollen zum „Waldbaden“ einladen, einer neuen Entspannungsart um Kraft zu tanken. Einige unserer Gruppe konnten im „Musikzimmer“ ein Klavierkonzert erleben, da eine junge Besucherin sich traute, auf dem Instrument zu spielen, wozu ausdrücklich eingeladen wurde. Applaus war der Dank der Zuhörer. Ein Rundgang durch den Hortensiengarten zeigte die Vielfalt an Formen und Farben dieser Gehölze. In der Waldkirche war besinnliche Ruhe angesagt.

Bunte Blumenbeete erfreuten das Auge im Charlottenseepark. Hier steht auch die große Musikhalle, in der eine Band spielte. Im Schmetterlingshaus konnten exotische Falter bestaunt werden und es wurde gezeigt, wie das „Puppenhaus“ gepflegt wird, in dem die Außenwände mit Wasser besprüht wurden, um die Luftfeuchtigkeit zum Schlüpfen zu gewährleisten. Am Kneipp-Erlebnisbrunnen hatten besonders die Kinder viel Spaß. Vom Seepark aus bot sich ein toller Blick auf das Schloss.

Mit vielen neuen Anregungen und Eindrücken, aber auch etwas müde, machten sich die Soester Gartenfreunde am späten Nachmittag auf den Heimweg.