Gartenpracht im Lippetal

Am 14.5.2022 wollten 33 Personen mit dem Obst- und Gartenbauverein Soest diese Gartenpracht erleben und sie wurden nicht enttäuscht.

Die erste Station war Rockmanns Garten in Niederbauer. Das Ehepaar führte durch die prachtvolle Rhododendron-Anlage, die in allen Farben leuchtete. Überall an den verschlungenen Wegen waren Info-Tafeln verteilt und die Teilnehmer konnten dadurch viel Wissenswertes erfahren. Es war ein Genuss, dieses Areal zu durchstreifen und den Insekten bei der Nahrungssuche zuzusehen. Frau Rockmann hatte für die Besucher Kuchen gebacken und Kaffee gekocht. So konnte auch noch etwas „geklönt“ werde.

In Hovestadt wurde danach der Garten der Familie Meck aufgesucht. Hier steht die über 300 Jahre alte Blutbuche, die schon den Titel „Hausbaum des Jahres“ erhalten hat. Das ist wirklich ein prächtiger Baum mit einem mächtigen Stamm und einer riesigen Laubkrone. Die Gartenliebhaber genossen auch den Rundgang durch verschiedene Gartenbeete und konnten sich im Gartenhaus mit einer Holunderblüten-Schorle stärken.

Dann wartete im Gasthof Meier in Herzfeld das Mittagessen auf die Gruppe. Der Gastwirt servierte frischen Spargel mit Kartoffeln, Schinken und Schnitzel. Es hat allen gut geschmeckt.

Nach dem Mittagessen spazierten die Gartenfreunde zur Wallfahrtsbasilika der hl. Ida. Hier wurde bei einer Führung die Geschichte des Kirchenbaus und das Leben der hl. Ida vorgestellt. Der Abschluss bildete der Gang in die Krypta, wo die Gebeine der Heiligen aufgebahrt werden. Als Andenken an den Besuch erhielten alle Teilnehmer ein Lesezeichen mit der Aufschrift „Himmel + Erde berühren“. Das ist das Motto der Wallfahrt 2022. Gemeinsam wurde das auf der Rückseite des Lesezeichens stehende Gebet gesprochen.

Das Ende dieser Tagesfahrt bildete der Besuch des Feldgartens unseres Mitglieds Hubertus Albersmeier in der Schoneberger Feldflur. Er führte durch sein Paradies und erfreute seine Gäste mit einem Gedicht. Da das Wetter sehr gut war, konnten wir im Garten bei Kaffee und Gebäck den Tag ausklingen lassen.

Es war ein wunderschöner Ausflug.