Reise vom 6.-8. Mai zur Floriade in Almere in den Niederlanden

Die alle 10 Jahre stattfindende Floriade besuchten 37 Gartenfreunde vom Obst- und Gartenbauverein Soest.

Am ersten Tag wurde Amsterdam angesteuert und eine Grachtenrundfahrt stand auf dem Plan. Die teilweise recht schmalen Häuser mit ihren sehenswerten Fassaden waren ein schöner Anblick und die vielen Hausboote am Ufer ergaben ein für uns ungewöhnliches Bild. Nach der Schiffsrundfahrt konnte jeder auf eigene Faust die Stadt noch etwas erkunden.

Danach fuhren wir in unser Hotel in die Stadt Woerden. Von diesem Ort hatte noch niemand der Teilnehmer etwas gehört. Diese Stadt ist aber schon älter als Soest und hat heute ca. 52.000 Einwohner.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Floriade, die mit dem Motto „Genießen Sie das grüne Leben“ wirbt. Es werden Zukunftsperspektiven für die grüne Gestaltung unserer Umwelt gezeigt. Auf einer Führung lernten wir die wichtigsten Punkte kennen. Danach gab es Freizeit und jeder konnte seine Eindrücke vertiefen und andere Pavillons besuchen. Über das ganze Gelände läuft eine Seilbahn, die jeder Besucher einmal mit seiner Eintrittskarte benutzen durfte. So konnte man auch von „oben“ genießen. Es war ein Erlebnis diese Floriade zu besuchen, zumal wir großes Glück mit dem Wetter hatten.

Vor dem Abendessen machten wir noch einen kleinen Rundgang durch den Ort Woerden. Im Speiselokal wurden wir richtig verwöhnt. Wir waren alle begeistert.

Auf der Rückfahrt nach Soest war die erste Station im Palais Het Loo in Appeldorn, was der königlichen Familie gehört. Wir hatten hier eine Gartenführung und staunten über die riesigen Anlagen mit den verschiedenen Wasserspielen. Ein toller Anblick waren auch die vielen Statuen. Nach einer kurzen Mittagspause im Restaurant „Prins Hendrik Garage“ fuhren wir weiter zur nächsten Gartenbesichtigung im Schlosspark Arcen. Der Gartenführer zeigte uns die schönsten Ecken und gab entsprechende Erklärungen. Aber das gesamte Gelände konnte nicht besucht werden, da viel zu groß.

Diese Gartenreise wird uns noch lange im Gedächtnis bleiben.